Zahlen und Fakten

Alkohol

  • 12% der 15-jährigen Thurgauer Jungs trinken wöchentlich Alkohol, bei den Thurgauer Mädchen sind es 5%. Zwischen 15 und 24 Jahren nimmt der Konsum dann aber stark zu. 
  • 15% der 15-jährigen Thurgauer Jungs sind schon mehr als einmal betrunken gewesen, bei den Thurgauer Mädchen sind es 12%. 
  • Im Kanton Thurgau haben etwa ein Viertel der trinkenden Jungs und ein Zehntel der trinkenden Mädchen unter 16 Jahren  schon selber alkoholische Getränke gekauft.

Tabak

  • Im Kanton Thurgau rauchen 8% der 15-jährigen Jungs und 9% der 15-jährigen Mädchen wöchentlich, davon je 3% bzw. 4% täglich.
  • 43% der rauchenden Jugendlichen unter 16 Jahren im Kanton Thurgau kaufen die Zigaretten selber. 

Quelle: Kantonale Auswertung der HBSC-Studie 2018 (Health Behaviour in School-aged Children)

Weitere Informationen

Suchtmittelkonsum

Informationen und Zahlen über Alkohol, Tabak und weitere Suchtmittel sowie den Konsum durch Jugendliche erhalten Sie hier:

Sucht Schweiz

MonAM - Monitoringsystem Sucht & NCD

Die MonAM-Webseite des Bundesamts für Gesundheit präsentiert Kennzahlen zu Sucht und nichtübertragbaren Krankheiten (NCD). Aktuelle Daten aus verlässlichen Quellen können interaktiv eingesehen werden. 

MonAM