Medien

 

Medienmitteilungen

10.02.2022: Jugendliche kommen erneut weniger leicht an Alkohol, Tabak und Spirituosen

Im Kanton Thurgau ist der Verkauf von Tabak und Alkohol an unter 16-Jährige und Spirituosen an Minderjährige verboten. Die Durchsetzung dieser Regeln liegt im Kanton Thurgau in der Verantwortung der Gemeinden. Um zu prüfen, ob diese gesetzlichen Bestimmungen durch die Mitarbeitenden im Verkauf und in Gastrobetrieben eingehalten wurden, führte das Blaue Kreuz Prävention und Gesundheitsförderung TG/SH im Herbst 2021 im Auftrag von fünf Gemeinden mittels speziell instruierter Jugendlichen in Begleitung einer Fachperson Alkohol- und Tabaktestkäufe durch. Die Verstossquote ist vergleichbar zum Vorjahr.

In 4 von 23 Fällen (17 %) gelang es den unter 16-jährigen Testkäuferinnen und -käufern, Alkohol (Bier und Wein) zu kaufen. In 1 von 6 Fällen (17 %) waren Testkäuferinnen und -käufer beim Kauf von Tabakwaren erfolgreich. Bei den Spirituosen gab es keinen widerrechtlichen Verkauf (0 von 4 Fälle). Der Anteil der wiederrechtlichen Alkoholverkäufe in der Schweiz lag im Jahr 2020 bei rund 30 %. Somit liegt der Kanton deutlich unter dem schweizerischen Durchschnitt.

Weniger Testkäufe aufgrund der Pandemie

Auch dieses Jahr liessen weniger Gemeinden Testkäufe durchführen. Somit wurden weniger Verkaufsstellen als in den Jahren vor der Pandemie getestet. Die Zahlen sind folglich weniger aussagekräftig als noch vor 2019. Die Abnahme der Verstossquote ist teilweise auch auf die durch die Behörden angeordnete Zertifikatskontrolle zurückzuführen. Ob die Pandemie noch weitere Einflüsse haben wird, ist derzeit noch unklar und wird sich in den nächsten Jahren weisen.

Wichtiger Beitrag zum Jugendschutz

Das Engagement der Gemeinden, welche die Testkäufe veranlassen, sowie der Verkaufsstellen ist ein wichtiger Beitrag zum Jugendschutz. Um diesen im Kanton Thurgau zu stärken, gibt es ferner die Webseite: www.jugendschutz-tg.ch. Diese Seite richtet sich primär sowohl an Festveranstalter, an das Gastgewerbe und an den Detailhandel als auch an die Gemeinden und weitere Interessierte. 

 

 

20.01.2021: Jugendliche kommen erneut weniger leicht an Alkohol, Tabak und Spirituosen

Im Herbst dieses Jahres hat das Blaue Kreuz Prävention und Gesundheitsförderung TG/SH in fünf Thurgauer Gemeinden Alkohol- und Tabaktestkäufe durchgeführt. Auch dieses Jahr ist die Verstossquote im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Beim Bier und Wein lag sie bei 18 Prozent und bei Spirituosen bei 12 Prozent. Bei den Tabaktestkäufen gab es gar keine Verstösse. Im schweizweiten Vergleich liegt der Kanton Thurgau damit leicht unter dem Durchschnitt. Ob diese Resultate im Zusammenhang mit den durch die Behörden ergriffenen Covid-Massnahmen stehen, wird sich in den nächsten Jahren weisen. Aus diesem Grund ist das weitere Engagement der Verkaufsstellen und der Gemeinden, welche die Testkäufe veranlassen, weiterhin zentral. Um den Jugendschutz im Kanton Thurgau zu stärken, gibt es neu eine kantonale Webseite: www.jugendschutz-tg.ch.  

 

17.12.2019: Jugendliche kommen weniger leicht an Alkohol, Tabak und Spirituosen

Im Spätsommer dieses Jahres hat das Blaue Kreuz Prävention und Gesundheitsförderung TG/SH in 9 Thurgauer Gemeinden Alkohol- und Tabaktestkäufe durchgeführt. Die Verstossquote lag mit 27% bei Bier und Wein, mit 32% bei Spirituosen und mit 16% beim Tabak jeweils tiefer als in den Jahren 2017 und 2018. Thurgauer Jugendliche kommen somit weniger leicht an Alkohol, Tabak und Spirituosen als in den beiden Vorjahren. Da im Rahmen der Testkäufe aber immer noch jeder 4. Jugendliche Alkohol und jeder 3. Jugendliche Spirituosen widerrechtlich kaufen konnte, ist ein grosses Engagement der Verkaufsstellen und der Gemeinden nach wie vor wichtig. 

3.12.2018: Hohe Anzahl widerrechtlicher Verkäufe von Alkohol, Tabak und Spirituosen

Auch dieses Jahr hat das Blaue Kreuz Prävention und Gesundheitsförderung TG/SH im Sommer und Herbst Alkohol- und Tabaktestkäufe durchgeführt. Die Resultate aus den fünf Thurgauer Gemeinden, die Testkäufe in Auftrag gegeben haben, zeigen, dass Alkohol in 42% der Fälle, Tabak in 17% der Fälle und Spirituosen in 42% der Fälle widerrechtlich an Jugendliche verkauft wurde.

11.12.2017: Hohe Anzahl widerrechtlicher Verkäufe von Alkohol, Tabak und Spirituosen

Im Sommer und Herbst 2017 hat das Blaue Kreuz Schaffhausen - Thurgau in sieben Thurgauer Gemeinden Testkäufe durchgeführt. Es hat sich gezeigt, dass Alkohol in 62%, Tabak in 56% und Spirituosen in 47% der Fälle widerrechtlich an Jugendliche verkauft wurde.

 

Medienkontakte

Amt für Gesundheit
Gesundheitsförderung, Prävention und Sucht
Marina Kern
Promenadenstrasse 16
8510 Frauenfeld
Tel. 058 345 57 01
marina.kern@tg.ch